Zum diesjährigen Ostertrainingslager hatten sich 23 Schwimmer/innen vom C / D1 und zum ersten Mal vom D2 – Kader angemeldet. Nach kurzer Einweisung über den Ablauf ging es endlich los, alle waren hochmotiviert und freuten sich (noch) auf die Trainingswoche.

Zwei Stunden Wassertraining, zwei Stunden Mittagpause, zwei Stunden Athletik Training standen jeden Tag auf dem Programm. Die Eltern versorgten uns täglich mit delikatem und reichlichem Mittagessen, dafür vielen, vielen Dank im Namen aller Teilnehmer sowie der Trainer und Betreuer. Auch an Kuchen wurde gedacht, allerdings musste man sich beeilen um ein Stück der leckeren Köstlichkeit zu ergattern.

In der Mittagpause wurde von einigen der jungen Damen täglich eine Performance aufgeführt, so z.B. Tanzen, singen, und natürlich durfte Supermodel (mit Jury) nicht fehlen. Eine Aufführung war besonders interessant: wie verhalten sich die Kinder ihren Eltern gegenüber? Hier war unter anderem zu erfahren wer das Kinderzimmer aufräumt, die Schulaufgaben gleich erledigt, Zähne putzen, nicht über das Essen meckert, etc. Eines hat diese Vorstellung gezeigt, es hat sich nichts geändert.

Es wurde fleißig trainiert, im Wasser und in der Turnhalle, auch das Spielen kam nicht zu kurz, Brennball, Völkerball waren der Renner schlechthin, hier konnten alle mitspielen. Die vier Tage vergingen wie im Flug, die Schwimmer/innen haben trotz der Anstrengung durchgehalten, auch wenn es ab und an recht heftig zur Sache ging, besonders beim Athletik Training. An Verletzungen waren nur ein paar Beulen und kleine Schürfwunden zu beklagen, die jedoch nach relativ kurzer Zeit von den Betroffenen vergessen waren. So ging das Ostertrainingslager am Donnerstagnachmittag erfolgreich zu Ende, bei einigen hatte die Woche nun sichtlich Spuren hinterlassen, Trainer nicht ausgenommen.

Vielen Dank den zukünftigen Trainerassistenten, ohne euch hätte das Trainingslager wohl nicht in dieser Größenordnung stattfinden können. Ihr habt richtig gute Arbeit abgeliefert. Da kann man sich nur freuen, dass bei der Schwimmabteilung der SSV Raunheim auch auf diesem Sektor es an Nachwuchs nicht fehlt. Ich jedenfalls würde mich freuen wenn ihr beim nächsten Trainingslager wieder mit dabei sein könntet. (Eddi)